Bewerbungsvoraussetzungen

Empfohlene Sprachkenntnisse

Die Unterrichtssprache in Gruppenkursen ist Deutsch (mind. Sprachniveau B1). Es ist jedoch möglich, Unterstützung in englischer Sprache zu erhalten. Für den Besuch von Kursen in Musiktheorie, Musikgeschichte, Musikpädagogik/Musikerziehung oder anderen Kursen, in denen mündliche Erklärungen unerlässlich sind, sind gute Deutschkenntnisse erforderlich (Niveau B2). Im künstlerischen Einzelunterricht und in Forschungsprojekten wird die Sprache zwischen Lehrenden und Studierenden vereinbart.

Siehe auch FAQ.

 

Aufnahmen oder Portfolio

Damit ein guter Überblick über das künstlerische Spektrum gewonnen werden kann, bitten wir Sie, ein möglichst abwechslungsreiches Repertoire vorzubereiten.
Bitte laden Sie zusätzlich zu Ihren Aufnahmen ein Dokument in Mobility-Online hoch, in dem die Titel der Aufnahmen aufgelistet werden. 
 

Bühnengestaltung

  • Portfolio
     

Computermusik und Klangkunst

  • Links zu Aufnahmen bzw. Dokumentationen von künstlerischen Arbeiten
  • Partituren oder weitere Beschreibungen der Arbeiten (falls vorhanden)
     

Darstellende Kunst

  • Auszüge aus Inszenierungen, eventuell Szenen
  • mindestens ein Monolog
  • ein Selbstpräsentationsvideo
     

Dirigieren

  • 3 Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen (bitte 3 einzelne Videodateien hochladen)
  • Maximale Gesamtdauer aller Aufnahmen: 30 Minuten
     

Dr. artium (Künstlerisch-Wissenschaftliche Forschung)

  • Exposé der Doktorarbeit erstellen mit Bezug auf die künstlerisch-wissenschaftliche Forschungsmethode und vorab an Prof. Dr. Deniz Peters senden (3 Monate vor der Bewerbungsdeadline im International Office)
  • Link zum aktuellen Doktoratsprogramm an der entsendenden Institution angeben und Ansprechperson vor Ort nennen
  • Bevor eine Bewerbung an der KUG (Mobilty-Online) als Austausch-Studierende*r möglich ist, muss feststehen, ob die Zusage eines*einer künstlerischen Betreuers*Betreuerin, für das "Privatissimum Dr.artium (KE)" wahrscheinlich ist und ob auch die zweite Zusage eines*einer wissenschaftlichen Betreuers*Betreuerin für das "Kolloquium für Doktorand*nnen" zu erwarten ist.
  • Das Grazer Dr.artium-Programm geht von einer engen Dynamik zwischen künstlerischen Explorationen/Experimenten/Reflexionen durch künstlerische Handlungen und geistes- bzw. naturwissenschaftlichen Reflexions- und Forschungsmethoden aus. Sie geht dabei über “Practice as Research” hinaus; der theoretische Anteil ist entsprechend anspruchsvoll.
     

Elektrotechnik-Toningenieur

  • Aktuelles Zeugnis über den bisherigen Studienverlauf (Lehrveranstaltungen in den Bereichen Audiotechnik, digitale Signalverarbeitung und Akustik müssen nachgewiesen werden)
  • eigenständige Arbeiten aus Seminaren, Studienprojekten oder Praktika, auf Deutsch oder Englisch
     

Gesang

  • 3 Lieder und/oder Arien aus unterschiedlichen Epochen
  •  Mindestens ein Werk in deutscher Sprache
  •  Aufnahmen jeweils ohne Schnitt, Bewerber*in in der Totalen
     

Instrumentalstudium

  • 3 Musikstücke aus unterschiedlichen Epochen (bitte 3 einzelne Videodateien hochladen)
  • Maximale Gesamtdauer aller Aufnahmen: 30 Minuten
     

Jazz

  • 4 Stücke aus dem Standardrepertoire (4 einzelne Video- oder Audiodateien):
    • Ballade
    • Stück mit Stufenharmonik
    • Blues
    • eigene Komposition
       

Katholische und Evangelische Kirchenmusik

Einzureichen für eine Aufnahme ins Bachelorstudium Katholische und Evangelische Kirchenmusik:

  • Partiturspiel einer Motette: mindestens vierstimmig, in vier Systemen notiert (Upload eines aussagekräftigen Videos und der Partitur)
  • Dirigieren/Chorleitung: kurze schriftliche Darstellung Ihrer bisherigen Ausbildung und praktischen Erfahrungen, falls vorhanden Ergänzung durch ein facheinschlägiges Empfehlungsschreiben und/oder ein aussagekräftiges Video
  • Gesang: geistliche Arie und Kunstlied (Video oder Audio)
  • Orgel: ein Werk von J. S. Bach im Schwierigkeitsgrad von mind. BWV 545 und ein Werk des 19. oder 20. Jahrhunderts (Video oder Audio an einer Orgel oder E-Orgel)
  • Improvisation von 3-5 Minuten über ein Kirchenlied inklusive Harmonisierung (Video oder Audio an einer Orgel oder E-Orgel)
  • Klavier: drei Stücke mittleren Schwierigkeitsgrads aus verschiedenen Epochen (Video oder Audio an einem Klavier)

Einzureichen für eine Aufnahme ins Masterstudium Katholische und Evangelische Kirchenmusik:

  • Bitte laden Sie Ihr Bachelorzeugnis und ein aktuelles Zeugnis (Transcript of Records) über Ihren bisherigen Studienverlauf hoch.
  • Bei Wahl der Fachrichtung Kirchliche Komposition: Upload von drei eigenen liturgischen Kompositionen oder Arrangements
     

Komposition

  • einige Kompositionen mit unterschiedlicher Besetzung
  • Links zu Aufnahmen von den eigenen Kompositionen (falls vorhanden)
     

Lehramt

  • Bachelorstudium: Abhängig vom Wunsch nach künstlerischem Einzelunterricht, der an der KUG angeboten wird (Instrumente Klassik, Instrumente Jazz/Pop, Instrumente Volksmusik, Gesang Klassik, Gesang Jazz/Pop), Vorlage von je drei Musikstücken unterschiedlicher Epochen (Klassik) und unterschiedlicher Stile (Jazz/Pop) – bitte jeweils drei einzelne Videodateien hochladen.
  • Masterstudium: Zusätzlich ein aktuelles Zeugnis (Transcript of Records) des bisherigen Studienverlaufs
     

Musikologie

  • Aktuelles Zeugnis über den bisherigen Studienverlauf (Titel von erfolgreich absolvierten Lehrveranstaltungen und eingereichten Seminararbeiten)
  • 2-3 Beispielarbeiten, auf Deutsch oder Englisch
     

Musiktheorie

  • Aktuelles Zeugnis über den bisherigen Studienverlauf (Titel von erfolgreich absolvierten Lehrveranstaltungen und eingereichten Seminararbeiten)
  • 2-3 Beispielarbeiten bzw. schriftliche Analysen sowie (optional) musikalische Stilstudien, auf Deutsch oder Englisch
     

PhD (Musikwissenschaft)

  • Kurze Zusammenfassung über die geplante Doktorarbeit
     

Sound Design

  • Aktuelles Zeugnis über den bisherigen Studienverlauf
  • Spezieller Fokus auf: Lehrveranstaltungen in den Bereichen Audiodesign, Audioproduktion, Sonic Interaction Design
  • Portfolio mit 10 gestalterischen/künstlerischen Arbeiten

Stand: Jänner 2022